Hobby Van Exclusive L

 

Hobby Van Exclusive L

 

HOBBY

 

 

Nach ca. 1 1/2 Jahren, nachdem ich meinen Hymer Camp 55 verkaufte, bin ich wieder stolzer Besitzer eines Wohnmobiles. Nach vielem Hin und Her ist es ein "Hobby Van" geworden. Es war schon schwierig sich das richtige Wohnmobil auszusuchen, denn es sollte einem gefallen und die Raumaufteilung sollte nützlich sein und vor allen sollte es an Stauräumen nicht mangeln, denn wenn man - so wie wir es vorziehen - nach Irland, England oder gar nach Skandinavien fahren möchte, muss man genug Platz für viel Wäsche und anderes Zeug haben, da braucht man doch einiges an wärmenden Utensilien und da ist viel Platzbedarf angesagt. In der engeren Wohnmobil-Auswahl waren Knaus, Hymer, Hobby oder Dethleffs. Wobei Hymer und Knaus in Ermangelung von genügend Stauräumen aus dem Rennen waren. Jetzt waren nur noch Hobby und Detleffs im Rennen. Leider stellte sich nach näherem Durchsehen der Techn. Daten heraus, das die Zuladung bei Detleffs gerade mal ca. 480 kg beträgt! Was sind schon 480 kg, Wasser, Lebensmittel, Kleidung und sonstige Dinge wie Werkzeug und Gasflaschen, aber auch nicht zu vergessen die Beifahrerin sollten doch mit auf die Reise, auch Tisch und Stühle will man nicht zu Hause lassen und schon ist man bei dem in Österreich höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3500 kg ÜBERLADEN !!! Und so fiel die Wahl dann zu guter Letzt auf den "HOBBY VAN EXCLUSIVE L", der eine Zuladung von 657 kg gestattet!

Wer aber nichts mit der Typen-Bezeichnung "VAN EXCLUSIVE L" anzufangen weiß, bekommt hier noch die Details:

 

Grundriss Hobby Van Exclusive L

Länge : 6.750 mm
Breite : 2.180 mm
Ges.Gew : 3.500 kg

 

 

Technische Daten  
Modell Van Exclusive L
Basisfahrzeug/Chassis TRANSIT 350 L
Technisch zulässige Gesamtmasse 3.500 kg
Masse in fahrbereitem Zustand 2.843 kg
Zuladung 657 kg
Länge 6.750 mm
Breite 2.180 mm
Innenstehhöhe 1.910 mm
Radstand 3.750 mm
Aufbaustärke (Dach/Wand/Fußboden) 34/34/41 mm
Anzahl Sitzplätze 4
Dreipunktgurte 4
Anzahl der Liegeplätze 3
Kraftstofftank 80 Liter
Frischwasserinhalt 100 Liter
Abwasserinhalt 92 Liter
Platz für Gasflaschen 2 x 11 kg
Anhängelast gebremst 1.000 kg